Fulang Chang und ich, 1937 von Frida Kahlo


In diesem Gemälde, Fulang-Chang und ich , malte Frida Kahlo sich mit einem ihrer Haustieraffen. Viele Leute glauben, dass der Affe die Ersatzmutter der ungeborenen Kinder darstellt, die sie und Diego Rivera nicht begreifen können. Dieses Gemälde wurde erstmals 1938 in der Julien Levy Gallery in New York gezeigt, die erste große Ausstellung ihrer Arbeiten. Der Surrealistenführer Andre Breton schrieb einen Aufsatz über diese Show und beschrieb Frida Kahlo als selbstgeschaffenen Surrealisten. Er erwähnte Kahlos Arbeit als "ein Band um eine Bombe" und lobte sie als Surrealisten. Frida reagierte begeistert auf ihre Arbeit, stimmte aber seinen Kommentaren nicht zu: "Sie dachten, ich wäre Surrealist, aber ich war es nicht, ich habe nie Träume gemalt. Ich habe meine eigene Realität gemalt."

Dies ist das erste Selbstportrait, das Frida mit ihrem Haustier dort gemalt hat. In den späteren Jahren zeichnete sie viele andere ihre Haustiere in ihren Selbstporträts, wie Papageien, Hunde und Katzen. In diesem Gemälde verbindet ein Lavendelband eine scheinbar heitere und geniale Frida mit ihrem Begleiter. Frida war in der Blüte ihrer Schönheit, als dieses Selbstbildnis gemalt wurde. Sie hatte auch eine geheime Liebesbeziehung mit Leo Trotzki, die ihre verführerischen sexuellen Kräfte bestätigte. Sie war sehr stolz auf dieses Gemälde und schenkte es ihrer Freundin Mary Schapiro Sklar, die Schwester des Kunsthistorikers Meyer Schapiro. Zusammen mit dem Gemälde gab sie ihr einen Spiegel mit dem gleichen Rahmen. Frida sagte Mary, dass das Gemälde und der Spiegel Seite an Seite hängen sollten, damit Mary sich immer neben Frida sehen konnte.
Fulang Chang und ich, 1937 von Frida Kahlo Fulang Chang und ich, 1937 von Frida Kahlo Reviewed by Ricardo Gonzalez on 7/05/2018 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.