Meine Geburt, 1932 von Frida Kahlo


Diego Rivera, Fridas lieber Ehemann, ermutigte sie, das Projekt zu starten, um ihre wichtigsten Lebensereignisse zu einer Serie von Gemälden zu malen. Dieses Gemälde ist das erste in ihrer Serie. Sie bemerkte, dass es in diesem Gemälde um "... wie ich mir vorgestellt habe, dass ich geboren wurde" geht. In ihrem Tagebuch sagte Frida, dieses Bild zeige, dass sie sich selbst geboren hat.

In diesem Gemälde kommt der Kopf von Frida, der beängstigend groß ist, aus dem Mutterleib heraus. Es gibt eine Blutlache unter dem Körper der Mutter, die ein Hinweis auf Fridas eigene Erfahrung mit der jüngsten Fehlgeburt sein könnte. Ein Blatt bedeckt das Gesicht der Mutter, das von dem kürzlichen Todesfall von Fridas Mutter stammen könnte. Über dem Geburtsbett hängt oben ein Bild des Weinens "Jungfrau der Schmerzen". Die Jungfrau schaut mit Trauer und Sympathie in Tränen aus, aber sie scheint nichts an der Situation zu ändern.

Obwohl dieses Gemälde im Stil eines "Ex-Voto Retablo" bemalt war, wurde nichts auf die entfaltete Schriftrolle am unteren Rand geschrieben. Vielleicht hatte sie das Gefühl, dass sie ihr Gefühl über eine Frau, die mit einer Kindergeburt behandelt wurde, nicht beschreiben kann. Dieses Gemälde könnte auch von einer Skulptur der aztekischen Göttin Tlazolteotl aus dem 16. Jahrhundert beeinflusst worden sein, die einen erwachsenen männlichen Krieger zur Welt brachte.

Popstar Madonna hat dieses Gemälde gesammelt. In einem Interview mit Vanity Fair sagte Madonna, dass sie dieses Bild benutzt habe, um zu erzählen, wer ihre Freundin ist und wer nicht. "Wenn jemand dieses Gemälde nicht mag", sagte Madonna, "dann weiß ich, dass sie nicht mein Freund sein können".
Meine Geburt, 1932 von Frida Kahlo Meine Geburt, 1932 von Frida Kahlo Reviewed by Ricardo Gonzalez on 7/05/2018 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.