Selbstbildnis mit losem Haar, 1947 von Frida Kahlo


Im Jahr 1946 verschlechterte sich Fridas Gesundheitszustand und sie machte eine Reise nach New York für eine Wirbelsäulenfusionsoperation. Diese Operation wurde von Frida Kahlo "der Anfang vom Ende" genannt, da ihr Zustand nach dieser Operation immer schlimmer wurde, sogar sie konsultierte so viele Ärzte und Spezialisten. Dieses Selbstbildnis wurde gemalt, während sie sich von dieser Operation erholte. Frida sieht in diesem Bild dünn und erschöpft aus. Die Legende auf der Schriftrolle am Ende dieses Gemäldes lautet:

"Hier habe ich mich selbst gemalt, Frida Kahlo, mit meinem Spiegelbild. Ich bin 37 Jahre alt und das ist Juli 1947. In Coyoacan, Mexiko, der Ort, an dem ich geboren wurde".

Sie sagte sich selbst als "37 Jahre alt" in der Inschrift, aber ihr wirkliches Alter war 40, als dieses Porträt gemalt wurde.

In diesem Gemälde zeigt Frida ihr Herslef mit einem großen Volumen lockerer Haare. Wahrscheinlich weil sie Diego Rivera gefallen will, da er von ihren langen Haaren besessen ist.

Dieses Gemälde wurde von Christie's, New York, im Mai 1991 versteigert. Es wurde für einen Preis von 1.650.000 $ verkauft.

Im 2003 Miramax Film "FRIDA" spielte Schauspielerin Salma Hayek die Rolle von Frida. Salma selbst ist eine Amateur-Künstlerin und keuchte während der Drehzeit dieses Films ihre eigene Version dieses Porträts.
Selbstbildnis mit losem Haar, 1947 von Frida Kahlo Selbstbildnis mit losem Haar, 1947 von Frida Kahlo Reviewed by Ricardo Gonzalez on 7/05/2018 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.